• 25.07.2018 | TUS-Alarm Doka-Werk Ennsbach

    Am Mittwoch, den 25. Juli 2018 um 23:00 Uhr, wurde die Freiwillige Feuerwehr St. Martin am Ybbsfeld zu einem TUS-Alarm im Doka-Werk in Ennsbach alarmiert.
    Kurz nach Ausrücken wurden wir darüber informiert, dass es sich um einen Täuschungsalarm handelt und kein Einsatz mehr erforderlich ist.

21.09.2018 | Einsatzübung Brandeinsatz

Letzten Freitag, am 21. September 2018, beübten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr St. Martin am Ybbsfeld, sowie des Löschzuges Hengstberg, einen Brandeinsatz.
Übungsannahme war ein Brand eines Traktors in einer Maschinenhalle am Hengstberg mit einer vermissten Person.

Da bereits bei der Anfahrt zum Übungsobjekt bekannt war, dass sich noch mindestens eine Person im Gebäude aufhält, rüstete sich umgehend ein Trupp von Tank St. Martin mit Atemschutz aus. Dadurch konnte bereits kurz nach der Ankunft mit der Personensuche begonnen werden. Schlechte Sicht durch eine starke Rauchentwicklung erschwerte die Bedingungen für den Atemschutztrupp zusätzlich. Dennoch konnte die vermisste Person rasch im ersten Obergeschoss gefunden werden und ins Freie gebracht werden.

In der Zwischenzeit wurde durch die Mannschaft des Kleinlöschfahrzeuges Hengstberg, sowie durch die Mannschaft der Pumpe St. Martin, eine Zubringerleitung hergestellt. Dabei wurde ein Schieber beim erst vor kurzem sanierten Löschteich Bernau geöffnet, um so genügend Löschwasser bei der Ansaugstelle zu haben. Mittels B und C-Rohr wurde das angrenzende Wohngebäude geschützt.

Der brennende Traktor in der Maschinenhalle wurde durch den Atemschutztrupp ins Freie gebracht und dort mit Schaum gelöscht.

Nach der Übungsbesprechung konnten sich die Mitglieder bei einer Jause stärken.
An dieser Stelle nochmals Herzlichen Dank an die Familie Elser-Wagner für die Benützung des Übungsobjektes.

  • 2018_09_22_Einsatzuebung_Brandeinsatz001
  • 2018_09_22_Einsatzuebung_Brandeinsatz002
  • 2018_09_22_Einsatzuebung_Brandeinsatz003
  • 2018_09_22_Einsatzuebung_Brandeinsatz004
  • 2018_09_22_Einsatzuebung_Brandeinsatz005
  • 2018_09_22_Einsatzuebung_Brandeinsatz006
  • 2018_09_22_Einsatzuebung_Brandeinsatz007
  • 2018_09_22_Einsatzuebung_Brandeinsatz008
  • 2018_09_22_Einsatzuebung_Brandeinsatz009
  • 2018_09_22_Einsatzuebung_Brandeinsatz010

Login