• 30.04.2018 | Sturmschaden Maibaum

    Am Montag, den 30. April 2018, wurde die Freiwillige Feuerwehr St. Martin am Ybbsfeld telefonisch zu einem Technischen Einsatz alarmiert.

    Weiterlesen ...

20.04.2018 | Einsatzübung Technischer Einsatz

Das Ziel dieser Einsatzübung war die Menschenrettung nach einem Verkehrsunfall mit den uns zur Verfügung stehenden Geräten.

Aufbauend auf die letzten beiden Gruppenübungen "Absichern der Einsatzstelle" und "Sichern von Fahrzeugen" wurde von den Übungsausarbeitern ein Szenario mit zwei eingeklemmten Personen vorbereitet.

Vor Beginn der eigentlichen Übung wurden die notwendigen Tätigkeiten nochmals theoretisch besprochen und anschließend die Durchführung der Einsatzübung begonnen.
Nach der Lageerkundung durch den Einsatzleiter wurde zuerst die Einsatzstelle zum Schutz der Feuerwehrmitglieder abgesichert. Die Unfallfahrzeuge selbst wurden mit Steckleitern und Spanngurten gesichert. Weiters wurde ein Bereitstellungsplatz für die benötigten Geräte errichtet und ein Brandschutz aufgebaut.
Danach wurde ein Zugang zu den verunfallten Personen geschaffen, um die Verletzten schnellstmöglich betreuen zu können. Anschließend wurde die Menschenrettung erfolgreich durchgeführt.

Nach dem Abtransport der verunfallten Fahrzeuge und der Reinigung der Fahrbahn wurde die Übung mit einer kurzen Übungsbesprechung beendet.

  • 2018_04_21_Fahrerschulung001
  • 2018_04_21_Fahrerschulung003
  • 2018_04_21_Fahrerschulung004
  • 2018_04_21_Fahrerschulung005
  • 2018_04_21_Fahrerschulung006
  • 2018_04_21_Fahrerschulung008
  • 2018_04_21_Fahrerschulung009
  • 2018_04_21_Fahrerschulung011
  • 2018_04_21_Fahrerschulung012
  • 2018_04_21_Fahrerschulung013

 

Login