26.01.2024 | 130. Jahreshauptversammlung

Am Freitag, dem 26.Jänner 2024, fand die 130. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr St.Martin am Ybbsfeld im Turnsaal der Volksschule St.Martin statt.

Neben den anwesenden Mitgliedern und Ehrenchargen konnte unser Kommandant und zugleich Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter ABI Riesenberger Alexander den Bürgermeister der Marktgemeinde St.Martin-Karlsbach Ritzmaier Martin, sowie seitens des Abschnitts Ybbs/D., BR Schmidl Manfred begrüßen.

Nach Genehmigung der Tagesordnung wurde an unsere verstorbenen Mitgliedern mit einer Gedenkminute gedacht.

Das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung wurde in schriftlicher Form aufgelegt und einstimmig genehmigt.

In weiterer Folge wurden die Kassaberichte und der Budget-Voranschlag für 2024, sowie die Berichte der Fachchargen und Sachbearbeiter vorgetragen.
So berichtete zum Beispiel Zugskommandant EOBI Schmutz Johann, dass im vergangenem Jahr 31 Übungen abgehalten wurden. LM Schmutz Michael, welcher bei uns das Sachgebiet Atemschutz betreut, stellte die beiden „Neuanschaffungen“ vor, die mobile Atemluftfüllstelle und den Atemluft-Flaschenpool des AFK Ybbs, sowie unsere neue Wärmebildkamera.
Weiters berichte auch Jugendbetreuerin SB Riesenberger Anika über die Tätigkeiten in der Feuerwehrjugend, wie die erstmaligen Teilnahmen an Bewerben, oder dem 24 Stunden Action Day.

Kommandant-Stellvertreter BI Wenisch Andreas sprach über die geleisteten Stunden im abgelaufenem und Jahr und bedankte sich bei den Mitgliedern für ihren Einsatz. Im Jahr 2023 wurden insgesamt 6331 Stunden freiwillig und unentgeltlich aufgewendet.

Weiters berichtete er über die Einsatztätigkeiten im vergangenem Jahr, wie zum Beispiel über die zahlreichen Sturmeinsätze im Einsatzgebiet, dem Scheunenbrand in Blindenmarkt, oder der LKW-Bergung am Hengstberg.
In seinem Rückblick erwähnte er auch den unterhaltsamen Feuerwehrausflug in die Südoststeiermark, wo wir unter anderem das größte Feuerwehrauto der Welt besichtigen konnten.

Kommandant ABI Riesenberger Alexander sprach in seinem Bericht unter anderem über die aktuelle Situation beim Neubau-Feuerwehrhaus und die bereits durchgeführten, notwendigen Umbauarbeiten im aktuellen Feuerwehrhaus.
Weiters blickte er bereits auf unser Jubiläumsjahr 2024, welches mit der Florianimesse mit Angelobungen, dem Jubiläumszeltfest und dem Abschnittsfeuewerhrleistungsbewerb gebührend gefeiert wird.

Der derzeitige Mannschaftsstand von insgesamt 81 Mitgliedern besteht aus 57 Mitgliedern im aktiven Feuerwehrdienst, 11 Mitgliedern im Reservestand und 13 Jugendlichen in der Feuerwehrjugend

Besonders erfreulich ist auch, dass wir auch heuer wieder einige Neuaufnahmen in unserer Feuerwehr begrüßen konnten. Stefan Eiginger, Markus Grillhofer, Florian Heiß, Samuel Gassner, Lukas Obernberger und Fabian Dorrer haben sich entschlossen, der Freiwilligen Feuerwehr St. Martin am Ybbsfeld beizutreten. Wir wünschen ihnen viel Freude bei ihren Tätigkeiten in der Feuerwehr.

BEFÖRDERUNGEN:
zum Oberlöschmeister:
LM Schmutz Michael

EHRUNGEN:

Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold: LM Brey David
Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze: FM Grillhofer Svenja
Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber: FM Heiß Christiane

Statistik des Jahres 2023:

44 Einsätze (davon 4 Brandeinsätze) – 715 Stunden
31 Übungen – 890 Stunden
35 Kurse und Fortbildungen

Gesamter Stundenaufwand im Jahr 2023:
454 Ereignisse mit 6331 Stunden

Bgm. Martin Ritzmaier bedankte sich im Namen der Bevölkerung, für die geleisteten Einsätze, Übungen, und Schulungen.
Zum Schluss informierte er die anwesenden Mitglieder über den aktuellen Stand bezüglich Feuerwehrhaus-Neubau und der laufenden Suche nach einem geeigneten Grundstück.

Die Versammlung wurde anschließend vom Kommandanten mit „Gut-Wehr“ geschlossen.