Kontakt Feuerwehrkommando:    FKDT Alexander Riesenberger OBI    FKDT-STV Andreas Wenisch BI    LDV Karl Luger EOV
  • 01.09.2022 | Fahrzeugbrand in St.Martin

    Heute Vormittag, am 1. September 2022, wurde die Freiwillige Feuerwehr St.Martin am Ybbsfeld von der Bezirksalarmzentrale Melk zu einem Fahrzeugbrand in St.Martin alarmiert.

    Weiterlesen ...

NOTRUF: 122

FW-KOMMANDANT: 0664 354 10 60

FW-KOMMANDANT-STV: 0676 680 49 36

01.04.2016 | Fahrzeug- und Geräteschulung

Am Freitag, den 01. April 2016, fand wieder die alljährliche Fahrzeug- und Geräteschulung statt. Die Übung wurde von den eingeteilten Gruppen- und Zugskommandanten ausgearbeitet und als Stationsbetrieb durchgeführt.

Bei einer Station wurde mit den Geräten des Löschfahrzeuges gearbeitet. Nach dem richtigen Absichern mussten die Schulungsteilnehmer mithilfe des Stromerzeugers den Lichmasten bedienen und den Fluter in Stellung bringen. Außerdem wurde unter anderem der Aufbau der Hinweisschilder "Ölspur" besprochen.

Die Bedienung der Einbaupumpe im Tanlöschfahrzeug war das Hauptthema der zweiten Station. Nach einer kurzen Erklärung musste eine Wasserversorgung hergestellt werden. Dazu wurde auch das neu angekaufte Hohlstrahlrohr eingesetzt. Anschließend wurde noch die optimale Stellung des Druckbelüfters besprochen und die Verwendung praktisch geübt. Ein weiterer Punkt bei dieser Station war auch die Befüllung der Schachtabdeckung. 

Bei der letzten Station wurde das Kleinlöschfahrzeug des Löschzuges Hengstberg genauer unter die Lupe genommen und die Lage und richtige Verwendung der Gerätschaften im Fahrzeug erklärt. Weiters wurde bei dieser Station auch der Umgang mit unserer neuen Tragkraftspritze beübt und eine Wasserversorgung von einem Hydranten hergestellt.

  • Fahrzeugschulung001
  • Fahrzeugschulung002
  • Fahrzeugschulung003
  • Fahrzeugschulung004
  • Fahrzeugschulung005
  • Fahrzeugschulung006

Login