Kontakt Feuerwehrkommando:    FKDT Alexander Riesenberger ABI    FKDT-STV Andreas Wenisch BI    LDV Karl Luger EOV

NOTRUF: 122

FEUERWEHRKOMMANDANT: 0664 354 10 60

FEUERWEHRKOMMANDANT-STV: 0676 680 49 36

• Über Uns
  • Jugend

Was ist die Feuerwehrjugend?

Schon in den vergangenen Jahren war die Gründung einer Feuerwehrjugend immer wieder ein Thema. Im September 2021 folgte unter dem Kommandanten der FF St.Martin/Y. ABI Alexander Riesenberger gemeinsam mit dem Kommandanten der FF Ennsbach OBI Franz Heiß und dem Kommandanten der FF Karlsbach HV Gerhard Etlinger der Beschluss, eine Feuerwehrjugend zu gründen.

Bei der ersten Informationsveranstaltung und Gesprächen mit Eltern und Jugendlichen war das Interesse in unserer Gemeinde sehr groß und die ersten Anmeldungen ließen nicht lange auf sich warten.

Die 3 Feuerwehren unserer Marktgemeinde St.Martin-Karlsbach – FF St.Martin/Y., FF Ennsbach und FF Karlsbach – gründeten im Rahmen eines großen Festakts am 01.05.2022 mit 9 Jugendlichen die gemeinsame Feuerwehrjugend St.Martin am Ybbsfeld. Somit wurde ein wichtiges Zukunftsprojekt ins Leben gerufen.

Seit der Gründung wurden bereits einige Jugendstunden abgehalten und auch die ersten Abzeichen konnten an die motivierten Jugendlichen überreicht werden. Mit dem Start in die Bewerbssaison beginnt für die Jungflorianis ein weiteres aufregendes Kapitel bei der Feuerwehrjugend.