• Infos
  • Wie alarmiere ich richtig?

Absetzen eines Notrufs - Wie rufe ich die Feuerwehr im Notfall?

Wenn Sie die Notrufnummer 122 gewählt haben meldet sich ein Disponent der Bezirksalarmzentrale (in unserem Fall BAZ Melk), welcher Sie durch das Gespräch führt. Bleiben Sie ruhig und sprechen Sie deutlich, damit er Sie auch richtig verstehen kann und legen Sie erst dann auf, wenn dieser das Gespräch beendet.

Was ist passiert?

Beschreiben Sie das Ereignis so kurz wie möglich aber so genau wie nötig. z.B.: Feuer, Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen, Gefahrengutunfall usw.

Wo ist es passiert?

Geben sie denn Ort, an dem die Hilfe benötigt wird, so genau wie möglich an (Ortschaft, Strasse, Hausnummer, Stiege, Stock, Tür usw.).

Wie viele verletzte Personen?

Beschreiben Sie genau wie viele Verletzte zu versorgen sind und welche Art von Verletzungen vorliegen. Sind Personen eingeklemmt?

Wer meldet den Einsatz?

Nennen Sie bitte Ihren Namen und Ihre Telefonnummer für eventuelle Rückfragen. Bleiben Sie wenn möglich in Reichweite des Telefons.

Warten auf Rückfragen?

Beenden Sie erst Ihren Anruf, wenn der Disponent der Alarmzentrale keine weiteren Fragen hat. Ungenaue oder vergessene Angaben können zu erheblichen Zeitverzögerungen der Erstversorgung führen.

Unmittelbar nach ihrem Anruf werden die notwenigen Feuerwehreinheiten alarmiert.