Kontakt Feuerwehrkommando:    FKDT Alexander Riesenberger ABI    FKDT-STV Andreas Wenisch BI    LDV Karl Luger EOV
  • 27.02.2024 | Brandverdacht - Feuerschein

    Heute Nachmittag, am 27. Februar 2024, wurde die Freiwillige Feuerwehr St.Martin am Ybbsfeld mittels Sirene und Blaulicht-SMS zu einem Brandverdacht auf einem Feld bei Satzenberg alarmiert.

    Weiterlesen ...

NOTRUF: 122

FEUERWEHRKOMMANDANT: 0664 354 10 60

FEUERWEHRKOMMANDANT-STV: 0676 680 49 36

02.09.2016 | Technische Übung

Am Freitag, den 02.09.2016 wurde eine Technische Übung abgehalten. Übungsannahme war eine Fahrzeugbergung in Hengstberg.
Während der Anfahrt von Tank St. Martin, sowie des Löschzuges Hengstberg, wurden die Übungsteilnehmer informiert, dass insgesamt 3 Personen im Fahrzeug eingeklemmt waren.

Übungsziel war vor allem das richtige Absichern der Einsatzstelle, sowie des Unfallfahrzeuges selbst. Da es im Motorraum des Fahrzeuges leicht zu brennen begann, wurde umgehend mit der Menschenrettung begonnen. 2 Personen konnten rasch gerettet werden. Um die 3. verletzte Person retten zu können, musste ein Zugang über den Kofferraum geschaffen werden. Nachdem dies erfolgreich war, konnte auch diese Person in Sicherheit gebracht werden.

Anschließend wurden durch die Übungsausarbeiter LM Wenisch Andreas und FM Schmutz Michael nochmals die Möglichkeiten der Absicherung eines Unfallfahrzeuges erklärt.

  • technische_uebung001
  • technische_uebung002
  • technische_uebung003
  • technische_uebung004
  • technische_uebung005
  • technische_uebung006
  • technische_uebung007
  • technische_uebung008

Login